Plus Dental

Plus Dental: Eine App ersetzt keinen Kieferorthopäden

Plus Dental ist ein Online-Anbieter für Zahnkorrekturen durch transparente Aligner. Das Berliner Start-up hieß nicht immer so. 2019 änderte es den Namen von Sunshine Smile zu Plus Dental. Das ursprüngliche Modell des Anbieters war ein klassisches Do-it-yourself-Angebot, das heißt die Kunden von Sunshine Smile nahmen die Korrektur von leichten Zahnfehlstellungen – wie etwa das Kippen von schiefsitzenden Vorderzähnen – selbst vor, meistens ohne jemals einen Arzt oder Kieferorthopäden zu Gesicht bekommen zu haben. Da diese Form der Behandlung aber massiv in die Kritik geriet – so warnte beispielsweise die Bundeszahnärztekammer davor, dass durch Zahnschienen ohne kieferorthopädische Betreuung im schlimmsten Fall einzelne Zähne verloren gehen könnten – änderte das Start-up sein Vertriebsmodell und bietet nun Beratungstermine bei Partnerzahnärzten an. Während der Behandlung wird der Behandlungsfortschritt per App kontrolliert, auch wenn der Partnerzahnarzt auf Handyfotos keineswegs alles sieht, was für eine Behandlung nötig ist.

Plus Dental: Zähne verschieben im gefährlichen Schnellverfahren

Vor der Namensumstellung bekamen die Kunden von Sunshine Smile ein so genanntes Abdruck-Set per Post zugeschickt und nahmen die Abdrücke ihrer Zähne selbst vor. Diese Do-it-yourself-Abdrücke wurden dem Unternehmen zurückgesandt und waren die Grundlage für die Anfertigung der Zahnschienen. Kunden, die beim Abnehmen der Abdrücke nicht ordentlich vorgegangen waren, bekamen also nicht wirklich passende Zahnschienen zugeschickt. Schlimmstenfalls konnte der Kunde oder die Kundin sich diese unpassenden Zahnschienen noch einsetzen, mit unerwünschten Folgen. Inzwischen arbeitet das Start-up mit Zahnärzten und Dentallaboren zusammen. Allerdings werden die Abdrucksets immer noch angeboten. Heute werden diese Abdrücke angeblich von einem Kieferorthopäden oder einer Kieferorthopädin geprüft, der oder die aber keine anderen Unterlagen (Röntgenbilder etc.) hat und den Patienten nicht selbst untersucht.

So funktioniert Plus Dental

Auf der Website vereinbaren Interessierte einen Termin in einer der Plus Dental-Zahnarztpraxen. Bei diesem Beratungstermin werden ein 3D-Scan und Fotos der Zähne angefertigt. Dieser Ersttermin ist kostenlos und unverbindlich. An diesem Termin wird entschieden, ob sich die Zahnfehlstellung des Kunden für die Behandlung bei Plus Dental eignet. Sollte kein Plus Dental-Standort in der Nähe sein, kann sich der Kunde ein Do-it-yourself-Abdruck-Set nach Hause bestellen. Die transparenten Aligner werden in firmeneigenen Labors hergestellt, sie werden dem Patienten oder der Patientin per Post zugeschickt. Die Behandlung selbst wird dann per App überwacht. Gibt es Probleme oder möchte der Patient oder die Patientin sichergehen, kann man in den Partnerpraxen von Dental Plus vorstellig werden. Das klingt alles erst einmal sicher, ist es aber nicht. Denn der Patient oder die Patientin muss während der aktiven Behandlungsphase von selbst darauf kommen, dass etwas nicht so verläuft wie geplant. Der Regelfall ist, dass der Kontakt mit Plus Dental nur online erfolgt. Doch auch nach lange nach der Behandlung können Komplikationen auftreten, die, wenn sie nicht rechtzeitig bemerkt werden, Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit des Patienten haben.